Von der handschriftlichen bis zur digitalen Information

Porträt

Wer ist helvo Informatik?

Textservice mit Spezialgebiet Transkriptionen

Standort im zweisprachigen Kanton Freiburg/Fribourg im Üechtland (Nuithonie), Schweiz, und im weltumspannenden Netz …

helvo Informatik erbringt Dienstleistungen im Bereich Texttranskription (Handschriften), Interview­transkription (Audiotranskription), Übersetzung, Korrektorat, Textbearbeitung
für Unternehmen, Selbständige, Verwaltung, kulturelle Institutionen, Schulen, Vereine, Studenten, private Ahnenforscher usw.

Porträtfoto der Inhaberin vom 15. Juli 2021Inhaberin: Helena Vogler

Transkriptionspraxis, rasches Verständnis von Fach­sprachen, das Bestreben nach gutem sprachlichem Ausdruck und der
passenden Stilebene, Vertrautheit mit altdeutschen Schriften, Informatikpraxis und Verschwiegen­heit sind die Grundlagen meines Dienstleistungsangebots.

Qualifikationen
Online-Redaktor
Webmaster
EDV–Analytiker/Programmierer

Die alte Schreibschrift wurde mir in der Jugend durch ältere Verwandte und eine Lehrerin beigebracht. Der Rest ist mehrjährige Übung und Erfahrung.

Berufserfahrung

Textservice, Schreibdienst:
Transkription (Verschriftung) von Interviews aus verschiedenen Branchen für Studienabschlussarbeiten und Forschungsprojekte;
Transkription zahlreicher deutscher und etlicher französischer Handschriften aus den vergangenen paar Jahrhunderten; Recherchen dazu;
Korrektorate, Lektorate, Übersetzungen, Schreibarbeiten.

Ehrenamtlich in Bürgerforschungsprojekt tätig.

Kleinere Webdesign-Projekte.

Informatikerin, Programmiererin, Software-Entwicklerin für betriebs­wirt­schaftliche Anwendungen auf Grossrechner­anlagen in verschiedenen Unternehmen in der Schweiz.
Daher stammt die spätere Marke „helvo Informatik”.

Zeitweise in der Fertigung, als kaufmännische Mitarbeiterin, Datatypistin,
Praktikantin in Bio-Betrieb gearbeitet und war immer wieder Petsitter.

Ausbildung: Kaufmännische Grundbildung und gymnasiale Matura.

Sprachkenntnisse: deutsch, französisch, englisch und eine Spur Kirchenlatein.

XING-Symbol XING-Profil   Mein Berufsprofil im Xing oder Crossing, vormals OpenBC, dem grössten deutsch­sprachigen beruflichen Netz

Persönlich: Interessiert an Themen aus Forschung, Technik, Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur; mag Radio, Zeitungen und Karikaturen; treibe Sport; liebe Blumen und Tiere.
 

 

Servicenavigation:

Hauptnavigation: